Verfassung für das Bundesland Baden-Württemberg

Erklärt in Leichter Sprache

Landtag von Baden-Württemberg
Beauftragte des Landes Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderung (Landes•behinderten•beauftragte)
Landes•zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Zum Anhören: Verfassung für das Bundesland Baden-Württemberg

Erklärt in Leichter Sprache

1. Was steht in diesem Text?

Die Verfassung für das Bundesland
Baden-Württemberg erklärt in Leichter Sprache

2. Die wichtigsten Infos zur Verfassung

  • Warum gibt es die Verfassung?
  • So ist die Verfassung aufgebaut

3. Die Verfassung

Einleitung von der Verfassung

Teil 1: Vom Menschen und seinen Ordnungen

  • Abschnitt 1: Mensch und Staat
  • Abschnitt 2: Religionen und Religions•gemeinschaften
  • Abschnitt 3: Erziehung und Unterricht

3. Die Verfassung

Teil 2: Vom Staat und seinen Ordnungen

  • Abschnitt 1: Die Grundlagen vom Staat
  • Abschnitt 2: Landtag
  • Abschnitt 3: Regierung
  • Abschnitt 4: Gesetze
  • Abschnitt 5: Gerichte
  • Abschnitt 6: Verwaltung
  • Abschnitt 7: Finanzen

 

Dieser Text ist:

  • von der Landes•behinderten•beauftragten von Baden-Württemberg
  • von der Landes•zentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg.

In diesem Text geht es um die Verfassung
von Baden-Württemberg.

Dieser Text ist in Leichter Sprache

 

Eine Verfassung ist ein Text mit vielen Gesetzen.
So ein Text ist oft sehr schwer.

Wir wollen:
Alle Menschen verstehen die Verfassung gut.
Deshalb ist dieser Text in Leichter Sprache.

In diesem Text erklären wir:

  • Darum gibt es die Verfassung.
  • Das ist die Verfassung von Baden-Württemberg.

 

Dieser Text ist nicht die ganze Verfassung
von Baden-Württemberg.

Manche Dinge haben wir einfacher gemacht.
Manche Dinge aus der Verfassung
haben wir nicht erklärt.

Sonst wird der Text zu lang.
Wir wollen:
Alle Menschen können den Text gut lesen.

 

»mehr lesen zu Punkt 1: Was steht in diesem Text?

Alle Angebote in Leichter Sprache von der LpB

Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über unsere Angebote in Leichter Sprache.
Sie erhalten Infos zu:

  • Wahlen
  • Demokratie
  • Gesetzen

SIe erhalten Infos über unsere Internet•seiten.

Unsere Angebote in Leichter Sprache

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.