Unsere Internet•seite über Baden-Württemberg
zum Anhören: Unsere Internet•seite
über Baden-Württemberg
Unsere Internet•seite über Baden-Württemberg

Das ist unsere Internet•seite
über Baden-Württemberg.
Die Bundesrepublik Deutschland
hat 16 Bundesländer.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland.

Hier finden Sie viele Infos zu Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
- So sieht die Landschaft aus
- So leben die Menschen in Baden-Württemberg
Diese Infos nennt man auch: Landeskunde.
So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Das Land
- Gesellschaft
- Geschichte
- Landes•politik
- Kommunal•politik
- Politik•themen
- Mediathek
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Das Land
Hier finden Sie viele Infos
zu Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
- So sehen die Landschaft und die Natur aus.
- Diese verschiedenen Regionen gibt es.

Gesellschaft
Hier finden Sie Infos zu den Menschen
in Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
- So viele Menschen leben
in Baden-Württemberg. - So viele Menschen sind nach
Baden-Württemberg zugezogen. - Die Menschen haben diese Religionen.
- Infos zu wichtigen Menschen
aus der Vergangenheit

Geschichte
Hier finden Sie Infos über die Vergangenheit
von Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
- Die Geschichte von dem Gebiet,
das heute Baden-Württemberg ist. - Infos über die Gründung
von Baden-Württemberg im Jahr 1952

Landes•politik
In Baden-Württemberg gibt es:
- ein Parlament
- eine Regierung
- ein oberstes Gericht
Hier finden Sie Infos über die Politik
in Baden-Württemberg und über die Einrichtungen.
Es gibt auch Infos zu wichtigen Themen
aus der Politik in Baden-Württemberg.

Kommunal•politik
Eine Stadt oder ein Dorf nennt man auch:
Kommune.
Viele Kommunen zusammen sind ein Landkreis.
Die Politik von den Kommunen und dem Landkreis nennt man auch:
Kommunal•politik.
Hier finden Sie viele Infos zu:
So funktioniert die Politik in einer Kommune.
Zum Beispiel Infos über die Arbeit vom:
- Bürgermeister
- Gemeinde•rat
- Land•rat
- Kreistag

Politik•themen
Hier finden Sie Infos zu:
Das ist gerade aktuell in der Politik.

Mediathek
Hier finden Sie alle Angebote der LpB zum Thema Baden-Württemberg.

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |