Landeskunde Baden-Württemberg

 

Jürgen Walter

Jürgen Walter. Foto: Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg

Jürgen Walter wurde am 11.05.1957 in Stuttgart geboren. Er ist evangelisch, verheiratet und hat einen Sohn. Walter lebt in Asperg.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur in Ludwigsburg studierte Jürgen Walter Anglistik und Germanistik und Stuttgart und Oregon. Nachdem er seinen Zivildienst abgeleistet hatte, arbeitete er im Scala-Theater in Ludwigsburg und als persönlicher Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten. Bis 1993 war Walter zudem Geschäftsführer der Firma Ecotopia Productions, Ludwigsburg.

Politische Laufbahn

Jürgen Walter ist seit 1983 Mitglied der Grünen. Von 1983 bis 1991 war er Ortsvorsitzender der Grünen in Asperg und seit 1989 sitzt er im Asperger Gemeinderat. Im Zeitraum zwischen 1989 und 1992 war Jürgen Walter Mitglied des Kreistags in Ludwigsburg. Von 1984 bis 1987 und von 1999 bis 2006 war er zudem Mitglied und Sprecher des Kreisvorstands.

Seit 1992 sitzt Walter als Abgeordneter des Wahlkreises Ludwigsburg im baden-württembergischen Landtag. Von 2006 bis 2011 war er Sprecher der grünen Landtagsfraktion für Kunst und Kultur, Medien, Europa und Datenschutz. Seit 2008 ist er Mitglied im Rundfunkrat.

Seit dem 12.05.2011 ist Jürgen Walter Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

 

 

Zurück

 

Erinnern Sie sich noch?

 

Ehemalige Landesregierung

Hier finden Sie einen Überblick über die Landesregierung von 2011 - 2016, die 15. Wahlperiode in Baden-Württemberg.

 
 
 
 
 

Ehemalige Regierungschefs

 

Ministerpräsidenten seit 1952

Hier finden Sie einen Überblick über alle Regierungschefs von Baden-Württemberg seit 1952

 
 
 
 
 

Baden-Württembergische Abgeordnete im 19. Bundestag