Landeskunde Baden-Württemberg

 

Ingo Rust

Ingo Rust
Foto: Ingo Rust (Selbstdarstellung f. Wahlkampf 2011)

Ingo Rust wurde am 17.01.1978 in Heilbronn geboren. Er ist verheiratet und lebt in Abstatt.

Beruflicher Werdegang

Ingo Rust legte 1997 sein Abitur am Technischen Gymnasium Heilbronn ab und absolvierte anschließend seinen Wehrdienst in Bruchsal und Ulm. Danach nahm er sein Studium im Fach Maschinenbau in Stuttgart und Esslingen auf und schloss dieses 2004 als Maschinenbauingenieur ab. Seither arbeitet er Teilzeit als Ingenieur in der Forschung an der Hochschule Esslingen.

Politische Laufbahn

Ingo Rust trat 1996 in die SPD ein. 1999 wurde er in den Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Abstatt. Im selben Jahr wurde er in den Kreisvorstand des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land gewählt. Zwischen 2000 und 2001 war er Kreisvorsitzender der Jusos im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Der damalige Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Eppingen, Wolfgang Bebber, stellte Rust bei der Landtagswahl 2001 als Zweitkandidaten für den Kreis auf. Nach dem Ausscheiden von Wolfgang Bebber 2003 zog Ingo Rust 2003 in den Landtag von Baden-Württemberg ein.

Von 2004 bis 2006 fungierte er als Europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. 2006 errang er ein Zweitmandat im Wahlkreis Eppingen. Seit 2005 ist Ingo Rust Vorsitzender des Finanzausschusses des baden-württembergischen Landtags und seit 2006 kirchenpoli-tischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag. 2006 wurde Rust zum Kreisvorsitzenden des SPD-Kreisverbandes Heilbronn-Land gewählt.

Seit seinem 14. Lebensjahr engagiert sich Ingo Rust in der Evangelischen Kirche. Neben seiner politischen Tätigkeit ist er Vorsitzender des Kirchengemeinderates und Vorsitzender der Bezirkssynode des Kirchenbezirks Marbach. 

 

Zurück

 

 

Erinnern Sie sich noch?

 

Ehemalige Landesregierung

Hier finden Sie einen Überblick über die Landesregierung von 2011 - 2016, die 15. Wahlperiode in Baden-Württemberg.

 
 
 
 
 

Ehemalige Regierungschefs

 

Ministerpräsidenten seit 1952

Hier finden Sie einen Überblick über alle Regierungschefs von Baden-Württemberg seit 1952

 
 
 
 
 

Baden-Württembergische Abgeordnete im 19. Bundestag