Landeskunde Baden-Württemberg

 

Winfried Hermann

Winfried Hermann. Foto: Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg

Winfried Hermann wurde 1952 in Rottenburg am Neckar geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Beruflicher Werdegang

1971 machte Hermann sein Abitur am Eugen-Bolz Gymnasium. Danach absolvierte er seinen Zivildienst in einem Kinderheim. 1973 nahm er sein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch, Politik und Sport in Tübingen auf und machte 1979 das erste Staatsexamen.

Nach dem Abschluss des zweiten Staatsexamens 1981 war er bis 1984 als Lehrer am Gymnasium in Stuttgart tätig. Von 1989 bis 1998 leitete Winfried Hermann den Fachbereich Gesundheit und Bewegung, Koordination, vhs international/interkulturell und Lokale Agenda an der Volkshochschule Stuttgart. 

Politische Laufbahn

Winfried Hermann ist seit 1982 Mitglied bei den Grünen. Von 1992 bis 1997 war er Landesvorsitzender der Grünen in Baden-Württemberg.

1998 zog der in den Bundestag ein. In der Legislaturperiode bis 2002 fungierte er als Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Seit 2002 ist er Sportpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion. Von 2002 bis 2005 war er Umweltpolitischer Sprecher, seit 2005 ist er Sprecher für Verkehrspolitik.

Winfried Hermann ist ein Schienenfreund und plädiert für einen verstärkten Ausbau des Stadt- und Regionalverkehrs. Dem kontroversen Bauprojekt „Stuttgart 21“ steht er sehr kritisch gegenüber. Nach Hermanns Willen sollen Steuergelder für den Ausbau der neuen Güterverkehrsstrecke durch das Rheintal verwendet werden statt für das milliardenschwere Prestigeprojekt der Vorgängerregierung.

Seit dem 12.05.2011 ist Winfried Hermann Landesminister für Verkehr und Infrastruktur in Baden-Württemberg.

 

 

Zurück

 

Erinnern Sie sich noch?

 

Ehemalige Landesregierung

Hier finden Sie einen Überblick über die Landesregierung von 2011 - 2016, die 15. Wahlperiode in Baden-Württemberg.

 
 
 
 
 

Ehemalige Regierungschefs

 

Ministerpräsidenten seit 1952

Hier finden Sie einen Überblick über alle Regierungschefs von Baden-Württemberg seit 1952

 
 
 
 
 

Baden-Württembergische Abgeordnete im 19. Bundestag