Landeskunde Baden-Württemberg

 

Reinhold Gall

Reinhold Gall. Foto: Innenministerium Baden-Württemberg
Foto: Innenministerium Baden-Württemberg

Reinhold Gall wurde am 31.10.1965 in Sülzbach geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Beruflicher Werdegang

Reinhold Gall begann 1974 seine Ausbildung zum Fernmeldehandwerker. Nach der Ableistung des Wehrdienstes übte er ab 1978 wieder seinen erlernten Beruf aus. 1982 wurde er Ausbilder und Personalrat.
Reinhold Gall ist seit 1975 Mitglied in der SPD. Seit 1984 ist er Gemeinderat in Obersulm und seit 1989 Regionalgeschäftsführer der SPD und ehrenamtlicher Ortsvorsteher in Sülzbach. 1994 wurde er Mitglied des Kreisrates im Landkreis Heilbronn und 1999 Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Politische Laufbahn

2001 wurde Gall zum ersten Mal in den baden-württembergischen Landtag gewählt und fungierte als kommunalpolitischer Sprecher der SPD im Landtag. Von 2001 bis 2006 war Reinhold Gall Landesgeschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik. Zwischen 2004 und 2006 war er zudem Vorsitzender des Innenausschusses im Landtag. 2006 wurde er zum Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag gewählt. Im gleichen Jahr fungierte er zudem als Innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Reinhold Gall legt viel Wert auf seine regionalen Wurzeln. So ist er seit 1975 Mitglied der Feuerwehr Obersulm und weiterhin bei diversen regionalen Vereinen als Mitglied registriert. Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten zählen unter anderem die Mitgliedschaft im Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg und die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Landesstiftung Baden-Württemberg. Gall ist zudem Mitglied bei der IG Metall.

Seit dem 12.05.2011 ist Reinhold Gall Landesminister im Innenministerium in Baden-Württemberg.

 

 

Zurück

 

Erinnern Sie sich noch?

 

Ehemalige Landesregierung

Hier finden Sie einen Überblick über die Landesregierung von 2011 - 2016, die 15. Wahlperiode in Baden-Württemberg.

 
 
 
 
 

Ehemalige Regierungschefs

 

Ministerpräsidenten seit 1952

Hier finden Sie einen Überblick über alle Regierungschefs von Baden-Württemberg seit 1952

 
 
 
 
 

Baden-Württembergische Abgeordnete im 19. Bundestag