Landeskunde Baden-Württemberg

 

Neuere Hymnen

Hans-Peter Feil, Foto: privat

Seit der Gründung des Landes Baden-Württemberg wurden immer wieder Versuche unternommen, für das Land eine in gemeinsame Hymne zu etablieren. Zuerst versuchte sich der Südfunk Stuttgart mit einem Lied-Wettbewerb daran - 450 Teilnehmer reichten Vorschläge ein. Josef Weiß aus Murr an der Murr wurde zwar von den Fernsehzuschauern zum Sieger erkoren, doch die Hymne geriet bald in Vergessenheit.

Der zweitplatzierte Hans-Peter Feil aus Ellwangen hatte damals nicht aufgegeben und sein Lied weiter entwickelt. Heute steht es auf YouTube und hat einige tausend Aufrufe zu verzeichnen. Die Komposition von Hans-Peter Feil beruht auf einer früheren Fassung des "Liedes der Baden-Württemberger", die unter Einbeziehung von Prof. Dr. Hubert Moßburger zur "Baden-Württembergischen Landeshymne" überarbeitet wurde. Der Text stammt von Heribert Bendeich und Hans-Peter Feil. Mittlerweile hat er seine Komposition als Landeshymne urheberrechtlich schützen lassen.

Der Text der Landeshymne von Hans-Peter Feil

  1. Land der Wälder, der Hügel und des Weines, Land der Donau, des Neckars und des Rheines ist unser Baden-Württemberg. Stolz das Antlitz unsrer Heimat: Alb und Schwarzwald, Bodensee. Baden-Württemberg, du schönes Land, treu zu dir ich steh! Baden-Württemberg, du schönes Land, treu zu dir ich steh!
  2. Wo die Burgen und Schlösser ragen mächtig, wo der Münster, der Städte Glanz so prächtig ist unser Baden-Württemberg. Kunst, Musik, Fleiß, Lebensfreude lassen uns verbunden sein.Baden-Württemberg, du schönes Land, einzig du bist mein! Baden-Württemberg, du schönes Land, einzig du bist mein!
  3. Land der Badner, der Franken und der Schwaben, sie Geschichte, Kultur und Brauchtum gaben, ist unser Baden-Württemberg. Große Dichter, große Denker prägen uns auch heute noch. Baden-Württemberg, du schönes Land, Glück! Und lebe hoch! Baden-Württemberg, du schönes Land, Glück! Und lebe hoch!

    Hans-Peter Feil/Heribert Bendeich
 

Infoportal

 

Jubiläum: 65 Jahre BW

Baden-Württemberg blickt als Bundesland auf 65 Jahre Geschichte zurück. Die Landeszentrale Politische Bildung hat zur Entstehungsgeschichte des Bundeslands ein Themenportal erstellt.

zum Infoportal