Landeskunde Baden-Württemberg

 

Geschichte des Klimas

Foto: NASA, Apollo 17 crew.

Annalena Marx

Die Vergangenheit der Prozesse, über deren Zukunft wir uns heute Sorgen machen

Ob Rekordtemperaturen, Überschwemmungen, Waldbrände oder Hagelstürme – aktuelle Meldungen erinnern uns immer häufiger an die Diskussionen um den Klimawandel. Dabei geht es in aller Regel um die Zukunft des Klimas. Doch auch die Vergangenheit ist in diesem Zusammenhang interessant.

Schließlich erlebte das Klima bereits vielfältige Veränderungen, die sich auch auf die frühere Gesellschaft auswirkten. Aber wie genau muss man sich das Klima und seine Folgen – insbesondere während der letzten 500 Jahre – im heutigen Baden-Württemberg vorstellen? Und woher kann man überhaupt wissen, wie sich das Klima damals oder sogar vor noch längerer Zeit entwickelte?                                                weiter