Landeskunde Baden-Württemberg

 

Baden-Baden

Hampp, Rita: Baden-Badener Roulette. Emons 2011 ISBN 978-3897057937
Ein maskierter Räuber versetzt Baden-Badens reiche Witwen in Angst und Schrecken. Als sein letztes Opfer einen qualvollen Tod stirbt, nimmt die Kripo unter Maximilian Gottlieb die Ermittlungen auf. Während er den Enkel der Toten verdächtigt, geht die Reporterin Lea Weidenbach anderen Spuren nach. Eine davon führt zum einst legendären Goldtisch der Spielbank Baden-Baden, eine andere zu russischen Investoren. Leas eigenwillige Ermittlungen kommen Kriminalhauptkommissar Gottlieb gewaltig in die Quere.

Kingler, Eva: Die Maske des Fuchses. Ullstein Verlag 2000 ISBN 3-89401-551-9
Laura Dachs ist eine junge, selbstbewusste Frau. Nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Vaters trifft sie ein zweiter harter Schicksalsschlag. Ihre Tante Sophie wird von einem Auto überfahren. Bei den Unterlagen der Toten findet Laura ein seltsames Gedicht, in dem es um einen alten Familienfluch geht; seit dem 17. Jahrhundert versuchen räuberische Füchse die Dachse zu erledigen. Wenig später erfährt Laura das Kennzeichen des Wagens, der ihre Tante tötete: F-OX.

 

Grote, Paul: Sein letzter Burgunder. DTV 2012 ISBN 978-3-423-21391-2
Henry Meyenbeeker, in Spanien lebender deutscher Weinjournalist, liebt Kaiserstühler Burgunder. Da kommt die Einladung zur Baden-Baden Wine Challenge wie gerufen. Doch als der Starverkoster Alan Amber ermordet wird, ändert sich alles. Meyenbeeker wird erpresst: Findet er den Mörder nicht vor der Polizei, steht seine berufliche Existenz auf dem Spiel. Das Wettrennen beginnt ...

Nach oben